Rhabarber zur Begrüssung

DSC_0419

Der Gmüeser kocht und backt auch! Auf diesem Blog möchten wir euch regelmässig Inspirationen, Rezepte und Anregungen für feine Sachen liefern, die ihr mit unserem Gemüse kochen, backen oder einmachen könnt. Ein Austausch wäre nett – also hinterlasst doch einen Kommentar. Auch neue Ideen und Rezepte sind jederzeit herzlich willkommen!

Aber besser, wir fangen gleich an. Und was würde sich da besser eignen als eine kleine süsse Überraschung. Hier das Rezept für die Rhabarber-Johannisbeer-…ja was eigentlich? Küchlein, Guetzli?…sagen wir: für die süssen Rhabarber-Johannisbeer-Dings, die ihr in der ersten Abokiste als Begrüssung gefunden habt. Los gehts!

DSC_0478

Inspiriert wurde ich von einem Rezept eines amerikanischen Blogs, welches ich leicht abgewandelt habe.

Erdbeeren gab es in unserem Garten noch nicht genug und Johannisbeeren waren noch im Tiefkühlschrank. Ich kann mir aber auch eine Kombination aus anderen Früchten oder Beeren sehr gut vorstellen.

DSC_0433

80g Haferflocken

100g Mehl

100g Zucker

1 Prise Salz

85g Butter, geschmolzen

 

1TL Maizena

125g Rhabarber, gerüstet und klein geschnitten

125g Johannisbeeren (gefroren)

 

Den Ofen auf 190°C vorheizen.

Haferflocken, Mehl, Zucker und Salz mischen. Die geschmolzene Butter dazu giessen. Von Hand zerbröseln, bis alles gut vermischt ist.

Eine Form (ca. 20x35cm) mit Backpapier auslegen. Die Masse fest in die Form drücken, dabei ungefähr einen Viertel zur Seite stellen.

DSC_0442

DSC_0449

Rhabarber und Johannisbeeren mit dem Maizena mischen. Auf der Masse verteilen. Den Rest der Haferflocken-Mischung darüber „streuseln“ und ab in den Ofen: Ungefähr 30 bis 40 Minuten bis alles schön braun und knusprig ist. Etwas abkühlen lassen und danach in Stücke schneiden.

Eine Bemerkung zum Mehl: Ich habe die Guetzli schon mit verschiedenem Mehl gebacken – mit Halbweissmehl oder Dinkelruchmehl (vom Hof Looren). Die Version mit Dinkelruchmehl schmeckte mir fast ein bisschen besser, die Guetzli wurden etwas knuspriger. Aber fein waren beide Varianten!

DSC_0475

***

Martina

Gefällt dir dieser Beitrag?
Teile ihn mit deinen Freunden: 

0 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter Abonnieren

Vielen Dank für Ihr Interesse.
Wir werden Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden halten.